Umstrittene Staaten in Uno-Menschenrechtsrat gewählt

epa07009862 UN High Commissioner for Human Rights Chilean Michelle Bachelet is seen displayed on a screen as she addresses her statement, during the opening of the 39th session of the Human Rights Cou ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Eritrea, Myanmar und Co.: Mehrere umstrittene Staaten in Uno-Menschenrechtsrat gewählt

12.10.2018, 21:43

Gleich mehrere wegen der Lage der Menschenrechte umstrittene Staaten sind am Freitag in den Uno-Menschenrechtsrat gewählt worden. Bei der Besetzung eines Teils der 47 Sitze in dem Rat wurden in New York unter anderem die Philippinen, Kamerun, Bahrain und Eritrea, Somalia und Bangladesch gewählt.

Sie zählen zu den 18 Neu-Mitgliedern, die für den Zeitraum 2019 bis 2022 in dem in Genf ansässigen Menschenrechtsrat mitberaten.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) kritisierte die Auswahl der Länder sowie das Prozedere der Wahl: Die nach Regionen aufgeteilten Staatengruppen hatten jeweils nur so viele Kandidaten aufgestellt wie Sitze zu vergeben waren.

«Glaubwürdigkeit wird untergraben»

Indem Staaten mit ernsten Menschenrechtsverletzungen aufgestellt worden seien, drohten die Regionalgruppen «die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Rates zu untergraben», erklärte HRW. Deren Uno-Verantwortlicher Louis Charbonneau nannte die Wahl auf Twitter «lächerlich».

Um gewählt zu werden, war eine einfache Mehrheit von 97 der 193 Mitglieder der Uno-Vollversammlung notwendig. Bahrain, Kamerun, die Philippinen, Somalia, Bangladesch und Eritrea erhielten jeweils zwischen 160 und 178 Stimmen. Fünf der neuen Mitglieder stammen aus Afrika, fünf aus Asien, zwei aus Osteuropa, drei aus Lateinamerika und der Karibik sowie drei aus Westeuropa.

Die USA hatten sich im Juni aus dem Menschenrechtsrat zurückgezogen. Sie nannten ihn ein «heuchlerisches» Gremium, das Menschenrechte ins Lächerliche ziehe. (leo/sda/afp)

Zwei Jahre Ausnahmezustand in der Türkei in Zahlen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
12.10.2018 21:54registriert Juni 2017
„Die USA nannten den Menschenrechtsrat ein «heuchlerisches» Gremium, das Menschenrechte ins Lächerliche ziehe.“

Nunja, nach dieser Wahl bewahrheitet sich entweder diese Aussage der USA, oder man wird sich eingestehen müssen, dass diese Länder doch keine MR-Verletzungen begegen.
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
12.10.2018 22:33registriert Februar 2014
Es scheint ganz so, als wolle der UN Menschenrechtsrat sich so lächerlich machen wie die WHO. Man könnte meinen, die machen das absichtlich, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
12.10.2018 22:06registriert November 2016
Den Bock zum Gärtner gemacht...
360
Melden
Zum Kommentar
5