Baskenland verlangt Recht auf Selbstbestimmung

Unabhängigkeitsplan

Baskenland verlangt Recht auf Selbstbestimmung

29.05.2014, 18:55

Das Baskenland hat ein Recht auf Selbstbestimmung für die autonome Region in Nordspanien verlangt. Dies könne auch die Schaffung eines eigenen Staates bedeuten, heisst es in einer heute vom Regionalparlament in Vitoria verabschiedeten Resolution.

Dafür stimmten die Baskisch-Nationalistische Partei (PNV) und das separatistische Bündnis Bildu (Versammlung). Die konservative Volkspartei und die Sozialisten votierten dagegen.

Die Entschliessung ist symbolischer Natur und ohne praktische Konsequenzen. Vor knapp 25 Jahren hatte das Parlament eine ähnliche Resolution beschlossen.

2005 war der damalige baskische Ministerpräsident Juan José Ibarretxe mit einem "Unabhängigkeitsplan" gescheitert, der Region zu mehr Autonomie zu verhelfen und sie schrittweise von Spanien abzuspalten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!