Swiss fliegt im dritten Quartal Gewinn von 141 Millionen Franken ein

Luftverkehr

Swiss fliegt im dritten Quartal Gewinn von 141 Millionen Franken ein

30.10.2014, 07:5530.10.2014, 08:49
Passagiere warten in der Abflughalle – die Swiss verzeichnet drei Prozent mehr Gewinn als im Vorjahr.
Passagiere warten in der Abflughalle – die Swiss verzeichnet drei Prozent mehr Gewinn als im Vorjahr.Bild: KEYSTONE

Die Fluggesellschaft Swiss hat im dritten Quartal einen Gewinn von 141 Millionen Franken erzielt. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Lufthansa-Tochter am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsertrag blieb mit 1,399 Mrd. Fr. praktisch stabil (+0,3 Prozent).

Dem stabilen Umsatz steht ein Anstieg der Passagierzahl um 3,4 Prozent und eine leicht höhere Zahl von Flügen gegenüber. Die Swiss hat pro Passagier also weniger eingenommen als noch vor einem Jahr, dafür waren die Flugzeuge aber etwas besser ausgelastet. 

Die Swiss schreibt in ihrem Communiqué denn auch von einem Zerfall der Durchschnittserlöse und von einem Wettbewerbsdruck im europäischen Flugverkehr. Zudem haben gemäss Swiss auch der starke Franken und die instabile Lage in Destinationen wie der Ukraine die Erträge belastet.

Mahlzeit auf einem Swiss-Flug – die Auslastung der Flüge war im Vergleich zum letzten Jahr besser.
Mahlzeit auf einem Swiss-Flug – die Auslastung der Flüge war im Vergleich zum letzten Jahr besser.Bild: KEYSTONE

Alles in allem entsprach der Geschäftsgang der Swiss von Juli bis September jenem der Monate davor. Insgesamt hat die Swiss damit in diesem Jahr mit Flugtickets und Rechnungen für den Frachttransport 3,917 Mrd. Fr. eingenommen.

Mit einem Sitzladefaktor von 84,0 Prozent waren die Flüge aber über neun Monate gesehen weniger gut ausgelastet als noch 2013 (-0,4 Prozentpunkte). (sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!