Türkei: Schuldzuweisungen nach Bombenanschlägen in Türkei

Türkei: Schuldzuweisungen nach Bombenanschlägen in Türkei

18.02.2016, 11:40

Am Tag nachdem eine Autobombe in der türkischen Hauptstadt Ankara 28 Menschen in den Tod riss, sind im Südosten des Landes bei einem neuen Angriff auf die Armee mindestens sechs Soldaten getötet worden.

Ziel des Anschlags in Lice in der Provinz Diyarbakir am Donnerstagmorgen sei ein Militärkonvoi gewesen, hiess es aus Kreisen der Sicherheitskräfte. Diese machten die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) für den Angriff verantwortlich.

Auch hinter dem Autobombenanschlag in Ankara vom Vortag steckt nach Angaben von Regierungschef Ahmet Davutoglu die PKK. Zudem sei eine syrische Kurdenmiliz beteiligt gewesen, sagte Davutoglu am Donnerstag. Beim Attentäter habe es sich um einen 23-jährigen Syrer gehandelt. Insgesamt seien nach dem Anschlag vom Mittwoch neun Verdächtige festgenommen worden.

Kurden dementieren

Die PKK ihrerseits weist jegliche Verantwortung für den Anschlag in Ankara von sich. PKK-Kommandant Cemil Bayik sagte der den Rebellen nahestehenden Agentur Firat: «Wir wissen nicht, wer das getan hat. Es könnte aber ein Vergeltungsschlag für die Massaker in Kurdistan gewesen sein.»

Auch die syrische Kurdenpartei PYD dementiert eine Beteiligung am Anschlag in Ankara. «Wir haben keine Verbindungen zu dem, was in der Türkei passiert», sagte der Co-Vorsitzende der PYD, Salih Muslim. Die türkischen Anschuldigungen seien Teil einer «Eskalationspolitik» gegen kurdische Parteien, sagte Muslim gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Offensive gegen PKK im Nordirak

Die türkische Luftwaffe flog in der Nacht neue Angriffe auf PKK-Stellungen im Nordirak. Wie das Militär mitteilte, wurden Ziele in der gebirgigen Grenzregion Haftanin bombardiert. Die Armee hatte in der PKK-Hochburg demnach bis zu 70 Kämpfer, darunter auch Anführer der Rebellen, im Visier.

Im Südosten des Landes geht die Armee mit aller Härte gegen die PKK- Rebellen vor. Diese verüben immer wieder Anschläge auf die türkischen Sicherheitskräfte. Der jahrzehntelange Konflikt mit der PKK brach im vergangenen Sommer wieder auf, nachdem der Friedensprozess mit der türkischen Regierung zusammengebrochen war. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!