Warnung vor Ebola in Liberia – Krisensitzung in Ghana

Liberia

Warnung vor Ebola in Liberia – Krisensitzung in Ghana

01.07.2014, 13:0101.07.2014, 13:42

Die liberianische Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf hat ihre Landsleute am Dienstag eindringlich vor einer weiteren Ausbreitung des gefährlichen Ebolavirus in dem westafrikanischen Land gewarnt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden allein in Liberia bis Ende Juni 90 Fälle der Krankheit bestätigt. 49 Patienten starben.

Ebola verläuft in den meisten Fällen tödlich. «Ich möchte alle Mitbürger öffentlich darüber informieren, dass die Epidemie real ist und in unserem Land Menschen tötet», sagte Johnson Sirleaf. Sie forderte die Bevölkerung auf, mögliche infizierte Familienmitglieder nicht in Häusern zu verstecken.

Seit März 399 Tote

Das Virus war im März in Guinea ausgebrochen und hatte sich in die Nachbarländer Liberia und Sierra Leone ausgebreitet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es bis zum 23. Juni 635 Fälle von Ebola in den drei Ländern, von denen 399 tödlich verliefen. «Das macht den derzeitigen Ausbruch zum schwersten aller Zeiten, nicht nur was die Zahl der Fälle und der Toten betrifft, sondern auch bezüglich der geografischen Verbreitung», so die WHO.

Die Behörde hat für Mittwoch und Donnerstag in Accra in Ghana eine Krisensitzung der Gesundheitsminister aus der Region und zahlreicher internationaler Experten einberufen. Dabei geht es darum, wie die derzeitige Epidemie eingedämmt und zukünftige Ebola-Ausbrüche verhindert werden können. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!