Neuseeland: Christchurch gedenkt fünf Jahre nach Erdbeben der 185 Opfer

Neuseeland: Christchurch gedenkt fünf Jahre nach Erdbeben der 185 Opfer

22.02.2016, 03:56

Fünf Jahre nach dem schweren Erdbeben in Christchurch in Neuseeland haben am Montag Tausende bei einer Gedenkveranstaltung unter freiem Himmel der 185 Opfer gedacht. Premierminister John Key legte an einem Gedenkstein einen Kranz nieder.

Um 12.51 Uhr Ortszeit hielt die Stadt für eine Minute inne. Das war der Moment, als ein Erdbeben der Stärke 6.3 am 22. Februar 2011 die Stadt erschütterte und schwere Schäden anrichtete. Unter anderem stürzte das siebenstöckige CTV-Gebäude ein. Dort starben 115 Menschen.

Auch die Kathedrale wurde schwer beschädigt. Der Wiederaufbau ist noch in vollem Gange. Wie jedes Jahr dekorierten Einwohner Absperrungen an Baustellen mit Blumen und warfen Blumen in den Fluss Avon, der durch die Stadt fliesst.

Christchurch ist mit mehr als 350'000 Einwohnern die grösste Stadt der Südinsel. Sie hat seit 2010 mehr als 14'000 Erdstösse erlebt, zuletzt am 14. Februar. Ein Kliff bröckelte bei dem Beben der Stärke 5.7 ab und Steine stürzten ins Meer. Verletzt wurde aber niemand. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!