Lagarde ruft angesichts guter Konjunktur zu Reformen auf

Lagarde ruft angesichts guter Konjunktur zu Reformen auf

22.01.2018, 20:16

Die gute Entwicklung der Weltwirtschaft sollte nach den Worten von IWF-Chefin Christine Lagarde für anspruchsvolle Reformen genutzt werden. Es gebe noch zu viele Menschen, die von dem Aufschwung nicht profitieren würden.

In rund einem Fünftel der Schwellen- und Entwicklungsländer sei das Pro-Kopf-Einkommen im Jahr 2017 zurückgegangen, sagte die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) am Montag vor Journalisten im schweizerischen Davos.

Seit Mitte 2016 habe die Weltwirtschaft an Fahrt gewonnen und für 2018 und 2019 deuteten alle Zeichen auf eine Stabilisierung hin, sagte Lagarde. Es gebe aber weiterhin erhebliche Unsicherheiten. Die lange Niedrigzinsphase habe bedeutende potenzielle Schwachstellen für den Finanzsektor geschaffen, die Verschuldung einiger Länder sei auf besorgniserregende Weise angestiegen.

Politische Entscheidungsträger sollten daher die wirtschaftliche Entspannung nutzen, um strukturelle und haushaltsmässig anspruchsvolle Reformen in Angriff zu nehmen, die in schwereren Zeiten nicht möglich seien, forderte Lagarde.

So könnten Massnahmen für ein längerfristiges Wachstum und eine Verringerung der Schulden ergriffen sowie Investitionen in Infrastruktur und wirksame soziale Ausgaben angestossen werden.

Die Politik dürfe sich nicht auf den Lorbeeren einer guten Konjunktur ausruhen, sagte Lagarde. «Wenn die Sonne scheint, ist der Moment gekommen, das Dach zu reparieren», zitierte sie eine Redensart. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!