Naturgeschichte: Tapetenwechsel für Berner Saurierskelett

Naturgeschichte: Tapetenwechsel für Berner Saurierskelett

28.07.2015, 12:36

Das Saurierskelett im Naturhistorischen Museum Bern präsentiert sich neu vor einer spektakulären Kulisse. Eine drei auf fünf Meter grosse Leinwand stellt die natürliche Umwelt des Pflanzenfressers dar, so wie sie vor 200 Millionen Jahren aussah.

Flächenbrände, vertrocknete Schlammwüsten und Spuren heftiger Regenstürme: So sah die Welt aus, in der die Plateosaurier damals lebten. Das exakt nachgebildete Saurierskelett steht zwar schon seit 1998 im Berner Naturhistorischen Museum. Nun dürfe es sich dank der neuen spektakulären Kulisse «richtig heimelig fühlen», teilte das Museum am Dienstag mit.

Gestaltet hat die Leinwand der Künstler Robert Nicholls zusammen mit der Museums-Paläontologin Ursula Menkveld. Die dramatische Landschaft zeuge vom ruppigen Klima, das durch das Zusammenspiel monsunartiger Gewitter und den darauf folgenden Dürren gezeichnet waren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!