Trump erwägt Staatsbürgerschaft für 1,8 Millionen junge Migranten

Trump erwägt Staatsbürgerschaft für 1,8 Millionen junge Migranten

26.01.2018, 00:20

US-Präsident Donald Trump bietet Einbürgerungsplan für «Dreamer» an: Er will 1.8 Millionen ohne Papiere in den USA lebenden jungen Migranten den Weg zur Staatsbürgerschaft zu ebnen. Dies erklärten hochrangige Mitarbeiter des Weissen Hauses der Nachrichtenagentur AP.

Die Insider nannten demnach erste Details eines Rahmenwerks zur Einwanderung, das ihrer Ansicht nach den US-Senat als Kompromiss passieren könnte. Im Gegenzug für die Staatsbürgerschaft der Zuwanderer im Studentenalter würde der Familiennachzug von Einwanderern extrem zurückgefahren.

Trumps Plan sieht demnach vor, den Nachzug auf Ehepartner und minderjährige Kinder zu begrenzen. Zudem sind offenbar 25 Milliarden Dollar für die Grenzmauer zu Mexiko vorgesehen - sowie eine nicht näher erläuterte Milliardensumme für den weiteren Ausbau des Grenzschutzes. (sda/ap/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!