Klima: 1000 Stadtpräsidenten und Prominente unterstützen Klimakonferenz

Klima: 1000 Stadtpräsidenten und Prominente unterstützen Klimakonferenz

04.12.2015, 18:00

Prominente Unterstützung für die UNO-Klimakonferenz: Im Pariser Rathaus sind am Freitag rund 1000 Stadtpräsidenten aus der ganzen Welt zusammengekommen, um den Klimaschutz auch auf lokaler Ebene voranzubringen.

Organisiert wurde das Treffen von der Pariser Stadtpräsidentin Anne Hidalgo und dem früheren New Yorker Stadtpräsidenten Michael Bloomberg, der mittlerweile bei der UNO für den Klimaschutz in Städten zuständig ist. Mit dabei waren auch Prominente wie Oscar-Preisträger Robert Redford, der sich seit Jahren für den Klimaschutz engagiert.

«Wir sind nicht nach Paris gekommen, um Geschichte zu schreiben, sondern um die Zukunft zu gestalten», sagte Bloomberg. Bisher werde die wichtige Rolle der Städte beim Klimaschutz nicht genug gewürdigt. Dies wollten die Stadtpräsidenten nun ändern. «Wir sprechen mit einer Stimme und diese Stimme muss gehört werden», sagte Bloomberg.

Nach Angaben aus dem Pariser Rathaus wollen sich die Städte unter anderem verpflichten, bis 2050 ausschliesslich erneuerbare Energien zu nutzen. Ihre Treibhausgas-Emissionen wollen sie bis 2030 jährlich um 3.7 Gigatonnen senken. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!