Weinbau: Sonne bereitet Weinbauern im Tessin Freude

Weinbau: Sonne bereitet Weinbauern im Tessin Freude

25.08.2015, 12:04

Nach Dauerregen und Insektenbefall im Vorjahr freuen sich die Tessiner Weinbauern auf die diesjährige Weinernte. 2015 wird laut Experten eine sehr gute Traubenqualität erwartet. Rekordverdächtig ist die Ernte wegen der Hitze aber nicht.

Die Trauben im Tessin befinden sich nach vielen sonnigen Wochen in einem sehr guten Zustand und seien auch nicht durch Schädlinge in Mitleidenschaft gezogen worden, sagte Andrea Conconi, Direktor von «Ticinowine», am Dienstag der Nachrichtenagentur sda. Der Interessenverband der Tessiner Weinbauern rechnet allerdings nicht mir einer Rekordernte. Die Hitzeperiode im Juli habe dazu geführt, dass die Trauben nicht sehr «kompakt» seien, so Conconi.

Aufgrund der vergleichsweise hohen Temperaturen könne die Weinlese voraussichtlich schon zehn Tage früher als gewöhnlich beginnen. Für den im Tessin weit verbreiteten Merlot sei dies voraussichtlich Mitte September - weisse Trauben könnten schon früher geerntet werden.

Für die kommenden Wochen bis zur Weinlese erhofft sich Conconi trockenes Wetter. Die Regenfälle der vergangenen Tage hätten glücklicherweise noch nicht für Fäulnis gesorgt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!