Familienpolitik: CVP-Initiative gegen die Heiratsstrafe auf der Kippe

Familienpolitik: CVP-Initiative gegen die Heiratsstrafe auf der Kippe

28.02.2016, 13:44

Die Volksinitiative der CVP gegen die Heiratsstrafe steht auf der Kippe. Gemäss der SRG-Hochrechnung liegt das Resultat bei 50:50. In ihren Stammlanden kann die CVP punkten. In den Grossstädten hat die Initiative dagegen einen schweren Stand.

Eine erste Hochrechnung für den Kanton Zürich zeigt, dass die CVP-Initiative mit einem Nein-Anteil von 55 Prozent abgelehnt werden dürfte. Auch der Kanton Genf sagt laut ersten Zwischenresultaten mit 53.1 Prozent Nein zu dieser Vorlage. Gar wuchtig mit 60.2 Prozent Nein-Stimmen lehnt der Kanton Basel-Stadt diese Initiative ab.

Zuspruch findet die Initiative gegen die Heiratsstrafe dagegen in den Stammlanden der CVP. So sagt der Kanton Luzern laut den ersten Ergebnissen mit 54 Prozent Ja. Der Kanton Solothurn nimmt die CVP-Initiative mit ebenfalls 54 Prozent an. Ein Ja zeichnet sich ferner im Kanton Nidwalden ab.

Auf der Kippe steht die Vorlage im Kanton Graubünden. Während 50.1 Prozent der Stimmenden ein Nein in die Urne legten, sprachen sich 49.9 Prozent für die Initiative aus. Im Kanton Aargau befürworten nach ersten Trends 52 Prozent die Abschaffung der Heiratsstrafe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!