Wetter: In den Bergen setzt der langersehnte Schneefall ein

Wetter: In den Bergen setzt der langersehnte Schneefall ein

02.01.2016, 14:32

In den Bergen hat es endlich zu schneien begonnen - vor allem im westlichen Teil der Schweizer Alpen. Am Samstag sollen bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen. Für die Nacht auf Montag wird eine neue Störung erwartet, die bis zu einem halben Meter Schnee bringen könnte.

Die weisse Pracht, die während der Festtage ausgeblieben war, soll hauptsächlich die Regionen Les Diablerets, das Unterwallis und die Berner Alpen beglücken. Dort werden bis zu 20 Zentimeter Schnee erwartet, im Jura 5 bis 10 Zentimeter, wie Dominique Stussi von MeteoSuisse auf Anfrage mitteilte.

Die Schneefallgrenze sollte im Verlauf des Tages von 1400 auf 1000 bis 800 Meter sinken. Für Sonntagabend wurde ein stärkerer Schneefall erwartet. Die Meteorologen rechneten mit bis zu einem halben Meter Neuschnee im westlichen Teil der Alpen. Im Flachland wird es wegen der wärmeren Temperaturen entsprechend regnen.

Tessin: 64 Tage ohne Regen

Im Süden des Kantons Tessin kam es nach einer 64-tägigen Trockenperiode erstmals zu kleineren Regenfällen. Weiterhin ohne Regen sind die Regionen Monte Ceneri und Locarno.

Der Wetterdienst rechnete für den Samstag mit einer Niederschlagsmenge von 5 Millimetern. «Es ist noch zu früh, um von einem Ende der Trockenperiode zu sprechen», sagte Stefano Zanini von MeteoSchweiz im Tessin.

Die Waldbrandgefahr im Tessin und im südlichen Teil des Kantons Graubünden bleibt entsprechend hoch - bei einer Warnstufe 4 von 5. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!