Haitis neuer Präsident Moïse legt den Amtseid ab

Haitis neuer Präsident Moïse legt den Amtseid ab

07.02.2017, 16:24

Nach einer monatelangen politischen Krise hat der neue haitianische Präsident Jovenel Moïse die Amtsgeschäfte übernommen. Er kündigte an, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen.

Am Dienstag legte der 48-Jährige seinen Amtseid ab. Der Agrarunternehmer erreichte bei der Wahl im vergangenen November bereits in der ersten Runde die absolute Mehrheit. Er hatte schon 2015 bei der später wegen Manipulationsvorwürfen annullierten Wahl das beste Ergebnis erzielt. Zuletzt hatte Interimspräsident Jocelerme Privert das Land ein Jahr lang regiert.

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Drei Viertel aller Einwohner leben von weniger als zwei Dollar am Tag. Seit einem schweren Erdbeben im Jahr 2010 ist das Land von internationaler Entwicklungshilfe abhängig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!