Fed will Stresstests für Banken verschärfen

Geldpolitik

Fed will Stresstests für Banken verschärfen

13.06.2014, 07:38

In den USA will die Notenbank (Fed) Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe von Banken strenger kontrollieren. Die jährlichen Stresstests für die Branche sollen entsprechend verschärft werden, wie die Fed am Donnerstag ankündigte. Ihren Plänen zufolge sollen Banken künftig an Ausschüttungen und Aktienrückkäufen gehindert werden, wenn sie die in Aussicht gestellten Kapitalmassnahmen nicht umgesetzt haben.

Die Notenbank begründete dies damit, dass einige grosse Geldhäuser in der Vergangenheit ihre Zusagen zur Stärkung der Kapitalbasis nicht realisiert hätten. Die neue Regelung soll für die Stresstest-Runde 2015/16 in Kraft treten. Die Branche hat nun bis zum 11. August Zeit dazu Stellung zu nehmen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!