In Kobane herrscht immer noch Krieg – und wie

Luftangriffe des von den USA angeführten Bündnisses am Donnerstag auf den IS bei Kobane.
Luftangriffe des von den USA angeführten Bündnisses am Donnerstag auf den IS bei Kobane.Bild: AFP
Maschinengewehrsalven und Luftangriffe

In Kobane herrscht immer noch Krieg – und wie

Die Gefechte zwischen Kurden und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) um die syrische Grenzstadt Kobane gehen mit unverminderter Heftigkeit weiter.
13.11.2014, 17:1113.11.2014, 17:32

Schwarze Rauchschwaden hingen am Donnerstag über der Stadt Kobane, Maschinengewehrsalven waren zu hören, berichtet ein Korrespondent der Nachrichtenagentur dpa auf der türkischen Seite der Grenze. Augenzeugen meldeten zudem mehrere Luftangriffe des von den USA angeführten Bündnisses auf den IS. Nach Angaben der syrischen Menschenrechtsbeobachter gab es insbesondere Kämpfe im Süden von Kobane (arabisch: Ain al-Arab).

Schwarze Rauchschwaden über Kobane.
Schwarze Rauchschwaden über Kobane.Bild: AFP

Die Kurden berichteten von militärischen Erfolge im Osten und Süden. Idris Nassan, ein Sprecher für auswärtige Angelegenheiten in Kobane, sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass die Kämpfer die Dschihadisten aber nur langsam zurücktrieben, um Verluste in den eigenen Reihen gering zu halten. 

Mehr zum Thema

Angst vor Vergeltungsmassnahmen des IS

Aus Angst vor Vergeltungsmassnahmen des IS werde nach jedem Angriff auf die Extremisten die Umgebung systematisch durchkämmt. Luftschläge hätten Versammlungen der Dschihadisten sowie einige Versorgungswege zum Ziel gehabt.

Syrische und irakische Kurden kämpfen derzeit gemeinsam gegen IS-Einheiten, die seit Wochen versuchen, die Grenzstadt einzunehmen. Unterstützt werden sich durch Luftangriffe einer Koalition unter Führung der USA. Der UNO-Sicherheitsrat hat die Luftangriffe insbesondere in Syrien nicht gebilligt. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!