Neuwagen sollen erst nach sechs Jahren vorgeführt werden

Strassenverkehrsamt

Neuwagen sollen erst nach sechs Jahren vorgeführt werden

04.04.2014, 12:1804.04.2014, 12:29

Motorräder sowie leichte und schwere Personenwagen sollen erst sechs Jahre nach der Inverkehrsetzung erstmals von einer Zulassungsbehörde geprüft werden. Heute gilt eine Frist von vier Jahren. Danach sollen die Fahrzeuge nach drei und dann nach zwei weiteren Jahren geprüft werden. Dies entspricht der heutigen Regelung.

Die heutige Regelung, die eine Frist von vier Jahren vorsieht, ist aus der Sicht des Bundesamts für Strassen (ASTRA) veraltet. Die geltenden Nachprüffristen seien 1995 eingeführt worden, teilte das ASTRA am Freitag mit. Die Qualität der Fahrzeuge habe sich seither aber markant verbessert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!