Casey Affleck nimmt nicht an der Oscar-Verleihung teil

Casey Affleck nimmt nicht an der Oscar-Verleihung teil

26.01.2018, 00:44

Oscar-Preisträger Casey Affleck, dem zwei frühere Arbeitskolleginnen sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten, will der Oscar-Gala in diesem Jahr fernbleiben. Der 42-jährige Schauspieler wird nicht auf der Bühne stehen und Trophäen aushändigen.

«Wir begrüssen diese Entscheidung, um so den Fokus ganz auf die Show und auf die grossartige Arbeit in diesem Jahr zu richten», hiess es in einer Mitteilung der Oscar-Akademie vom Donnerstag.

Affleck hatte im vorigen Jahr den Oscar als bester Hauptdarsteller für das Drama «Manchester by the Sea» gewonnen. Traditionell kehrt der Preisträger im folgenden Jahr auf die Bühne zurück, um die Trophäe für die beste Schauspielerin zu übergeben. Die Oscars werden am 4. März in Los Angeles verliehen.

Affleck steht schon länger unter dem Verdacht, Mitarbeiterinnen sexuell belästigt zu haben. Während der Dreharbeiten zu dem Film «I'm Not There» (2010) hatten eine Produzentin und eine Kamerafrau in einer Zivilklage Vorwürfe gegen den jüngeren Bruder von Hollywood-Star Ben Affleck erhoben und Schadenersatz verlangt. Die Klage wurde damals aussergerichtlich beigelegt. Einzelheiten über eine mögliche Entschädigung wurden nicht bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!