Trump will «versöhnliche» Rede zur Lage der Nation halten

Trump will «versöhnliche» Rede zur Lage der Nation halten

28.01.2018, 02:48

Nach einem turbulenten und extrem polarisierenden ersten Amtsjahr will sich US-Präsident Donald Trump in seiner bevorstehenden Kongressrede zur Lage der Nation versöhnlich zeigen. Er werde über seine politische Basis hinausblicken, sagte ein hoher Regierungsbeamter.

Trump werde einen auf Überparteilichkeit ausgerichteten Ton anschlagen, erklärte der Beamte vor Journalisten. «Es wird eine nach vorn gerichtete, sehr attraktive Botschaft sein.»

Trumps Bericht zur Lage der Nation vor beiden Häusern des Kongresses ist für Dienstagabend (2100 Uhr Ortszeit, Mittwoch 0300 MEZ) geplant. Der Republikaner stellt ihn unter das Motto «Ein sicheres, starkes und stolzes Amerika bauen».

Trump wird dem Beamten zufolge zum einen auf seine Errungenschaften im ersten Amtsjahr hinweisen, so «auf die grösste Steuersenkung und -reform in der amerikanischen Geschichte», andauernde Deregulierungen sowie die Stärke der Wirtschaft und Aktienmärkte. Zum anderen werde er seine Agenda für das zweite Amtsjahr erläutern, in deren Mittelpunkt Pläne für ein umfassendes Infrastrukturprogramm stünden.

Insgesamt nannte der Beamte fünf grössere Themenkomplexe der Rede: Wirtschaft/Steuerreform, Infrastruktur, Einwanderungsregeln, Handel sowie Antiterrorkampf/globale Bedrohungen. Einzelheiten nannte er nicht, aber deutete an, dass sich Trump weitgehend entlang bereits bekannter Linien bewegen werde. Es werde aber auch «Neues» geben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!