Rohstoffe: Glencore startet Verkaufsprozess für zwei Kupferminen

Rohstoffe: Glencore startet Verkaufsprozess für zwei Kupferminen

12.10.2015, 09:36

Der Rohstoffkonzern Glencore, der seinen Sitz im Kanton Zug hat, verkauft voraussichtlich je eine Kupfermine in Australien und Chile. Ein entsprechender Verkaufsprozess sei eingeleitet, teilte das an der Londoner Börse kotierte Unternehmen am Montag mit.

Ein Verkauf der Minen wird in Betracht gezogen, weil sich mögliche Kaufinteressenten gemeldet haben. Diese können jetzt für die Minen Kaufofferten einreichen, wie der Rohstoffkonzern, dessen Aktienkurs aufgrund der Marktlage in den vergangenen Wochen in den Keller gestürzt ist, mitteilte.

Ob die Minen tatsächlich verkauft werden, steht demnach aber noch nicht fest. Bei den möglichen Verkaufsobjekten handelt es sich um die Cobar-Mine in Australien, in der jährlich rund 50'000 Tonnen Kupfer produziert werden. Die Lomas-Bayas-Mine in Chile ist mit einer Jahresproduktion von 75'000 Tonnen sogar noch grösser. Beide Minen gehören vollumfänglich Glencore. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!