Übergangspräsident Ali Seidan hat Libyen verlassen

Zweifelhafte Korruptionsvorwürfe

Übergangspräsident Ali Seidan hat Libyen verlassen

12.03.2014, 07:4712.03.2014, 11:55
Das Parlament sprach ein Misstrauensvotum aus gegen Übergangsregierungschef Ali Seidan. 
Das Parlament sprach ein Misstrauensvotum aus gegen Übergangsregierungschef Ali Seidan. Bild: EPA

Der libysche Übergangsregierungschef Ali Seidan hat nach seiner Entmachtung durch das Parlament das Land verlassen. Das verlautete am Mittwoch aus dem Umfeld des ehemaligen Ministerpräsidenten. Seidan hatte vor dem Aufstand gegen den Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi 2011 mehr als 30 Jahre als Oppositioneller im Exil gelebt. Gegen ihn war am Dienstag, direkt nachdem ihn das Parlament per Misstrauensvotum abgesetzt hatte, ein Haftbefehl erlassen worden. Ihm wird Korruption vorgeworfen. 

Dem gestürzten Regierungschef gelang es gerade noch, von Tripolis abzufliegen. Dem Vernehmen nach hält sich Seidan jetzt in der Schweiz auf, wo er früher schon einmal gelebt hatte. Seidans wichtigster Gegenspieler war in den vergangenen Monaten Parlamentspräsident Nuri Abu Sahmein gewesen. Mehrere libysche Kommentatoren äusserten in arabischen Talkshows in der Nacht Zweifel an den Korruptionsvorwürfen gegen den Ex-Regierungschef.  (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!