Abgas-Skandal: Verdacht auf falsche CO2-Angaben bei grösstenteils entkräftet

Abgas-Skandal: Verdacht auf falsche CO2-Angaben bei grösstenteils entkräftet

09.12.2015, 12:28

Der Skandal um manipulierte CO2-Angaben bei Volkswagen hat ein viel geringeres Ausmass als angenommen. Statt 800'000 Autos sind gemäss neuer Messungen nur 36'000 Fahrzeuge betroffen. Dies teilte VW am Mittwoch mit.

Das Unternehmen teilte mit, nach umfassenden internen Prüfungen und Messkontrollen sei «nun klar, dass fast alle diese Modellvarianten doch den ursprünglich festgestellten CO2-Werten entsprechen». Auch der Verdacht auf rechtswidrige Veränderungen der Verbrauchsangaben habe sich nicht bestätigt.

Die erneute Prüfung wurde durch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt, das deutsche Verkehrsministerium und VW durchgeführt. «Abweichungen wurden in den internen Messungen nur bei neun Modellvarianten festgestellt», teilte VW mit. Zuvor hatte bereits die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» darüber berichtet. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!