Naturschützer bannen nationalen Elfenbeinhandel

Naturschützer bannen nationalen Elfenbeinhandel

11.09.2016, 04:36

Mit einem hart erkämpften Votum gegen den nationalen Elfenbeinhandel ist am Samstagabend auf Hawaii der Weltnaturschutzkongress zu Ende gegangen. Namibia, Südafrika, Japan und Kanada hatten den kompletten Bann für Binnenmärkte bis zuletzt verhindern wollen.

Die 1300 stimmberechtigten Mitglieder der Internationalen Naturschutz-Union (IUCN) verabschiedeten insgesamt rund 100 Empfehlungen und Beschlussvorlagen: Darin ging es um besseren Schutz von Elefanten und Löwen, von Walen, Rochen und Haien. Das Forum gab aber auch zahlreiche Empfehlungen für mehr globale Zusammenarbeit angesichts des Klimawandels.

Ein Schwerpunkt war die Erwärmung der Ozeane und die daraus entstehenden Herausforderungen für Meeres- und Landbewohner. Die IUCN-Liste der Gefährdeten Tier- und Pflanzenarten wurde aktualisiert und weist nun fast 24'000 Arten als vom Aussterben bedroht aus - darunter vier der sechs grossen Menschenaffen.

Auf dem weltgrössten Treffen von Naturschutzorganisationen sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik waren seit 1. September insgesamt mehr als 10'000 Teilnehmer versammelt. Die Resolutionen sollen nun als Beschlussvorlagen für die anstehende Weltartenschutzkonferenz (CITES) in Südafrika sowie die UNO-Weltnaturschutzkonferenz im Dezember in Mexiko dienen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!