Vulkan Sinabung auf Sumatra speit weiter Aschesäulen

Vulkan Sinabung auf Sumatra speit weiter Aschesäulen

06.02.2017, 13:24

Der indonesische Vulkan Sinabung ist wieder verstärkt aktiv. In den vergangenen zwei Tagen spie der Feuerberg auf der Insel Sumatra 22 Mal Rauch und heisse Asche in den Himmel, hiess es vom indonesischen Zivilschutz.

«Die Säulen reichten bis zu 5000 Meter hoch», sagte ein Sprecher am Montag. Es gelte die höchste Warnstufe, was einen Ausbruch betreffe. Seit 2013 hat es wiederholt Eruptionen gegeben, die Tausende Bewohner im Umkreis des 2460 Meter hohen Berges zur Flucht zwangen.

Der Sinabung ist einer von 130 aktiven Vulkanen Indonesiens. Der südostasiatische Inselstaat liegt auf der seismisch und vulkanisch höchst aktiven Zone des Pazifischen «Feuerrings». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!