Michel Layaz erhält Bibliomedia-Preis 2017

Michel Layaz erhält Bibliomedia-Preis 2017

09.05.2017, 16:56

Der 1963 geborene Freiburger Autor Michel Layaz erhält für seinen Roman «Louis Soutter, probablement» den Bibliomedia-Preis 2017. Die Auszeichnung ist mit 5000 Franken dotiert.

Michel Layaz habe mit «Louis Soutter, probablement» ein meisterhaft geschriebenes Buch veröffentlicht, begründete Bibliomedia Suisse ihren Entscheid. Es erzählt die Geschichte des Waadtländer Künstlers Louis Soutter (1871-1942). Dessen Werk, der Art Brut zugehörig, sei heute weltweit anerkannt. Zu Lebzeiten jedoch war Soutter an den Rand gedrängt worden.

Michel Layaz gehört zu den Autoren, die dieses Jahr vom Bundesamt für Kultur mit einem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet wurden. Bundesrat Alain Berset hat die mit je 25'000 Franken dotierten Preise am 16. Februar in Bern übergeben.

Der Prix Bibliomedia Suisse wird seit 1980 jährlich an einen Schriftsteller oder eine Autorin aus der Romandie vergeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!