Grüne Welle erfasst auch Weihnachten: Schnee nur in Alpentälern

epa08090643 Participants of the annual winter swimming in Paradiso jump into the Lake Lugano on St Stephen's Day, in Paradiso, Switzerland, 26 December 2019. Around 80 swimmers participated in th ...
Teilnehmer des jährlichen Winterschwimmens springen in den kühlen Lago di Lugano am Stephanstag.Bild: EPA

Keine weissen Weihnachten – Schnee nur in Alpentälern

26.12.2019, 17:2826.12.2019, 17:36

Weisse Weihnachten waren auch in diesem Jahr für viele nur ein Wunsch. Schon eher kamen Frühlingsgefühle auf. Die Schweiz präsentiert sich zum Jahresende 2019 nämlich weitgehend grün. Im Tessin sorgte Nordföhn sogar für fast 17 Grad –so etwa in Lugano.

Die Weihnachtstage waren meist grau und grün. Oft war es stark bewölkt, und an Heiligabend und am Weihnachtstag gab es immer wieder Schauer, wie SRF Meteo am Donnerstag meldete. Schnee fiel vor allem im Goms im Oberwallis und auf den Bündner Bergen.

In der Zeit vom 23. Dezember bis am 26. Dezember gab es im Osten bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. In den Berner Alpen und im Wallis waren es 10 bis 20 Zentimeter. Abgesehen von etwas Schnee am 24. Dezember im Rhonetal und in der Surselva blieb es im Mittelland grün.

Wie schon an den Tagen zuvor gab es an Heiligabend und am Weihnachtstag auf den Bergen Orkanböen. Der Spitzenwert wurde mit 177 Kilometern pro Stunde an Heiligabend auf dem Jungfraujoch gemessen, gefolgt vom Gornergrat mit 158 Kilometern pro Stunde. Zum Teil mischte es Windböen bis in die Alpentäler hinunter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Weihnachtsbilder aus der ganzen Welt
1 / 24
Die besten Weihnachtsbilder aus der ganzen Welt
Der Verein Berliner Seehunde veranstaltet jedes Jahr ein Weihnachtsschwimmen.
Bild: EPA/OMER MESSINGER
quelle: epa / omer messinger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisbergjäger auf der Pirsch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!