Banken: EFG zahlt knapp 30 Millionen Dollar an die USA

Banken: EFG zahlt knapp 30 Millionen Dollar an die USA

03.12.2015, 19:40

Die Privatbank EFG International bezahlt im Steuerstreit mit den USA eine satte Busse. Um nicht strafrechtlich verfolgt zu werden, bezahlt sie knapp 30 Millionen Dollar. Das ist eine der höchsten Bussen, welche Banken bisher bezahlten.

Die Bank hat mit einem tieferen Betrag gerechnet, wie sie in der Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Zurückgestellt hatte sie lediglich 10.8 Millionen Dollar.

Die Differenz führt die Bank auf das Verhalten einiger Kunden zurück. Diese hätten «Massnahmen ergriffen, die mit den EFG International vermittelten Informationen nicht konsistent waren», schreibt EFG International.

Dass die Bank Steuersünder unter ihren Kunden hat, war für sie aber keine Überraschung. Sie hat sich selbst in die dafür vorgesehene Kategorie 2 eingeteilt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!