May wirbt in China um globale Partnerschaft nach dem Brexit

May wirbt in China um globale Partnerschaft nach dem Brexit

31.01.2018, 12:04

Grossbritannien und China haben ein «goldenes Zeitalter» in ihrem Verhältnis beschworen.

Es sei eine günstige Gelegenheit, über einen Ausbau ihrer Beziehungen zu einer globalen strategischen Partnerschaft nachzudenken, an der beide Länder bereits arbeiteten, sagte Premierministerin Theresa May am Mittwoch bei einem Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Li Keqiang. Dieser entgegnete, er glaube, dass Mays Besuch neue Früchte bringen und die goldene Ära der Beziehungen noch verbessern werde.

May geht es bei ihrem Besuch vor allem um Handelsabkommen, die Grossbritannien schliessen muss, wenn es in gut zwei Jahren die EU verlässt. Ausserdem hofft sie auf chinesische Investitionen in Grossbritannien. Sie wird von 50 führenden Geschäftsleuten begleitet, unter anderem von der Autofirma Jaguar Land Rover und dem Pharmazieunternehmen AstraZeneca.

Seit 2010 sind die britischen Exporte nach China um 60 Prozent gestiegen. Die Volksrepublik wiederum soll bis 2020 einer der grössten Auslandsinvestoren in Grossbritannien sein.

May besuchte zunächst die Industriemetropole Wuhan, ehe sie in Peking Li und Präsident Xi Jinping traf. Auf dem Programm stand zudem eine Visite in Shanghai. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!