Mehr als 500 Menschen demonstrieren gegen Islamophobie in Lausanne

Mehr als 500 Menschen demonstrieren gegen Islamophobie in Lausanne

18.10.2017, 20:44

In Lausanne haben sich am Mittwochabend mehr als 500 Menschen versammelt, um gegen Islamophobie zu demonstrieren. Sie verurteilten zugleich die Vandalenakte auf dem muslimischen Gräberfeld eines Lausanner Friedhofs in der vergangenen Woche.

Die Demonstranten zogen ins Zentrum Lausannes und riefen «Solidarität mit den Muslimen in der ganzen Welt!». Die Demonstration war von linken Parteien und diversen Organisationen initiiert worden.

Die Vandalenakte im muslimischen Gräberfeld des Lausanner Friedhofs Bois-de-Vaux wurden am Samstag bekannt. Mit anti-islamischen Slogans verschmierten die Unbekannten Gehwege und rissen Grabtafeln um.

Die Muslim-Gemeinschaft hatte bestürzt und besorgt auf die Vandalenakte reagiert. Die Stadtbehörden erwogen am Montag, eine Videoüberwachung zu installieren. Neben gesetzlichen und technischen Aspekten müssten dafür auch die Kosten analysiert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!