Russland: Anwalt der Familie Litwinenko bezichtigt Putin des Mordes

Russland: Anwalt der Familie Litwinenko bezichtigt Putin des Mordes

31.07.2015, 16:04

Der Anwalt der Familie des vergifteten Kreml-Kritikers Alexander Litwinenko hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für den Mord verantwortlich gemacht. Der frühere russische Agent Litwinenko war 2006 in London durch radioaktives Polonium 210 zu Tode gekommen.

Als Hauptverdächtige gelten seine ehemaligen Kollegen Dmitri Kowtun und Andrej Lugowoi. Die Indizien seien solide und unmittelbar - «wahrscheinlich die besten Indizien, die je zu einem geheimen und korrupten kriminellen Vorhaben im Kreml verfügbar sein werden», sagte Ben Emmerson am Freitag in London zum Abschluss einer gerichtlichen Untersuchung des Falls.

Eine solche «Hinrichtung» sei ohne Zustimmung des russischen Präsidenten nicht möglich, sagte Emmerson. Bis Ende des Jahres will der Richter, der die Untersuchung leitet, seinen Abschlussbericht dem Londoner Innenministerium vorlegen.

Das russische Aussenministerium kritisierte, Grossbritannien politisiere mit dem Prozess den Fall weiterhin. Die britische Art der Ermittlung - zum Beispiel eventuelle Zeugen auf russischem Gebiet zu kontaktieren, ohne die russische Regierung zu informieren - sei eine Missachtung internationalen Rechts. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!