May macht in Florenz Zugeständnis bei EU-Bürgern

May macht in Florenz Zugeständnis bei EU-Bürgern

22.09.2017, 16:24

Die britische Regierung geht im Streit um den Status der EU-Bürger nach dem Brexit auf Brüssel zu. «Ich möchte, dass die britischen Gerichte die Urteile des Europäischen Gerichtshofs berücksichtigen können», sagte Premierministerin Theresa May in Florenz.

Bislang hatte die britische Regierung es abgelehnt, die Rechtsprechung des EU-Gerichtshofs (EuGH) auch nach dem EU-Austritt anzuerkennen.

Ausserdem forderte May in ihrer Rede mehr Zeit für die Umsetzung des EU-Austritts ihres Landes. Dafür hat sie in ihrer Grundsatzrede am Freitag in Florenz eine befristete Übergangsphase nach dem Brexit vorgeschlagen. Sie gehe von einer Dauer von ungefähr zwei Jahren aus, sagte die Premierministerin.

Vertreter der EU-Kommission dürften die Ausführungen Mays mit Interesse verfolgt haben. Niemand der Brüsseler Behörde ist jedoch vor Ort. Das bestätigte die EU-Kommission am Freitag.

Die britische Premierministerin hatte in der katholischen Klosteranlage Santa Maria Novella ihre Vorstellungen für die weiteren EU-Austrittsverhandlungen erläutert (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!