Pfizer und Glaxo legen Geschäfte mit Gesundheitsprodukten zusammen

Pfizer und Glaxo legen Geschäfte mit Gesundheitsprodukten zusammen

19.12.2018, 10:08

Die beiden Pharmariesen Pfizer und GlaxoSmithKline schmieden ein milliardenschweres Bündnis bei rezeptfreien Gesundheitsprodukten. Pfizer werde seine entsprechende Sparte in das bestehende Geschäft von Glaxo einbringen

Zusammen stehen die beiden Geschäfte mit Marken wie Sensodyne, Voltaren und Fenistil von Glaxo sowie Centrum-Vitaminen von Pfizer für einen Umsatz von rund 12.7 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr.

An dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen soll Pfizer 32 Prozent und Glaxo 68 Prozent halten, , wie aus einer Mitteilung beider Unternehmen vom Mittwoch hervorgeht.

Es soll in einem nächsten Schritt an die Börse gebracht werden. Innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss der Transaktion, die für das zweite Halbjahr 2019 erwartet wird, kann Glaxo dazu alleine eine Entscheidung fällen.

Danach hätte Pfizer ein Mitspracherecht. Der US-Konzern hatte schon länger Optionen für sein Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten geprüft und hätte bei einem Verkauf auf einen Preis von bis zu 20 Milliarden Dollar hoffen können. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!