KOF-Barometer steigt überdurchschnittlich

KOF-Barometer steigt überdurchschnittlich

30.03.2017, 09:24

Die Schweizer Wirtschaft entwickelt sich robust. Vor allem auf dem Bau und im Finanzsektor stehen die Zeichen auf Wachstum.

Schub für den positiven Trend kommt auch aus dem privaten Konsum. Dies zeigt das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich. Das Barometer ist im März um 0.7 Punkte auf den Stand von 107.6 gestiegen.

Damit sei der Anstieg vom Februar mehr als bestätigt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Das Barometer stehe zum zweiten Mal in Folge deutlich über seinem langfristigen Mittel und signalisiere ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum für die nähere Zukunft.

Das KOF-Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Konjunktur. Es ist ein Sammelindex, der sich aus 238 Einzelindikatoren zusammensetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!