Zürcher «Tages-Anzeiger» feiert 125-jähriges Bestehen

Zürcher «Tages-Anzeiger» feiert 125-jähriges Bestehen

02.03.2018, 06:36

Der «Tages-Anzeiger» hat zum 125-jährigen Bestehen am Freitag Hintergründe und eine Beilage publiziert. Angesichts der turbulenten Gründerzeit und der Medienkrise der Gegenwart hielt Verleger Pietro Supino die Unabhängigkeit als wichtigste Eigenart des Blattes hervor.

Die Zeitung aus Zürich wurde 1893 vor dem Hintergrund der Industrialisierung und den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen in der Schweiz von Supinos Ururgrossvater Wilhelm Giradet gegründet. Dieser wollte mit dem Blatt Nachrichten neutral und nicht aus einer bestimmten Parteioptik verbreiten.

Vieles aus der Anfangszeit habe auch heute noch seine Gültigkeit, schrieb der heutige Verwaltungsratspräsident von Tamedia, Pietro Supino, in einem Editorial auf der Frontseite. Das Ziel des «Tages-Anzeigers» sei es bis heute geblieben, die Leser zu informieren und es ihnen zu ermöglichen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Die Publizistik, für die die Zeitung stehe, bleibe der Kern des Unternehmens.

Zum Start 1893 zählte die Zeitung nach eigenen Angaben gerade mal 15 Personen. Heute beschäftigt der Tamedia-Konzern, der Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften umfasst, rund 3400 Mitarbeitende in der Schweiz und acht weiteren Ländern.

Um 1930 kostete ein Jahresabo der Zeitung 25.50 Franken oder teuerungsbereinigt etwa 165 Franken. Aktuell liegt der Preis für ein Jahresabonnement bei 568 Franken. Der «Tagi» zählt 134'000 Abonnemente, rund zehn Prozent davon sind Digital-Abos.

Die Mediengruppe Tamedia hatte Anfang 2018 ihre Zeitungsredaktionen neu aufgestellt. In der Deutschschweiz und der Romandie entstehen zwei sogenannte Redaktionen Tamedia. Diese beliefern alle bezahlten Tageszeitungen mit einer Mantelberichterstattung aus den Themenbereichen Inland, Ausland, Wirtschaft und Sport. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!