Ikea-Umsätze wachsen in der Schweiz schwächer als weltweit

Ikea-Umsätze wachsen in der Schweiz schwächer als weltweit

13.09.2016, 09:00

Der schwedische Möbelriese Ikea hat im Geschäftsjahr 2016 (per Ende August) weltweit fast 8 Prozent mehr Waren verkauft. In der Schweiz legte der Umsatz jedoch mit gut 3 Prozent auf 1.06 Milliarden Franken deutlich weniger stark zu.

Ikea-Schweiz-Chefin Simona Scarpaleggia zeigte sich in einer Medienmitteilung vom Dienstag dennoch erfreut über das Umsatzwachstum. Die Investitionen in E-Commerce und in das Kundenerlebnis hätten sich ausgezahlt. Ein grosser Teil des Wachstum sei auf den Onlinehandel zurückzuführen. Hier legten die Verkäufe um 47 Prozent zu. Im E-Commerce sieht Ikea Schweiz auch künftig Wachstumschancen.

Konzernweit lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 bei 34.2 Milliarden Euro. Auf bestehenden Verkaufsflächen stieg der Umsatz dabei weltweit um 4.8 Prozent. Weltweit besuchten rund 783 Millionen Käuferinnen und Käufer die Einrichtungshäuser.

China ist neben Australien, Kanada und Polen laut Mitteilung weiterhin einer der am schnellsten wachsenden Märkte für den Konzern. Deutschland ist der grösste Markt überhaupt, dicht gefolgt von den USA. Der schwedische Möbelhändler will die Expansion fortsetzen. Erste Filialen in Indien und Serbien dürften im kommenden Jahr eröffnet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!