Tourismus: Hotellerie büsst in der Wintersaison Logiernächte ein

Tourismus: Hotellerie büsst in der Wintersaison Logiernächte ein

07.06.2016, 09:52

Die Schweizer Hotellerie hat in der touristischen Wintersaison 2015/16 15.4 Millionen Logiernächte verbucht. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einer Abnahme um 1.8 Prozent. Vor allem die Nachfrage aus dem Ausland ist gesunken.

So bedeuteten die 8.0 Millionen Logiernächte, die aus dem Ausland gebucht wurden, einen Rückgang um 3.8 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Bei den inländischen Gästen dagegen wurde eine Zunahme um 0.5 Prozent auf 7.4 Millionen Logiernächte verzeichnet.

Vor allem schlecht waren nach einem unveränderten Buchungsstand im November die Monate Dezember und Januar. Aufgrund ungünstiger Schneeverhältnisse gingen die Buchungen in diesen beiden Monaten um 5.6 respektive 6.8 Prozent zurück, wie das BFS weiter schreibt.

Im Februar fiel der Rückgang dagegen mit 1.3 Prozent moderater aus. In den beiden gemeinsam betrachteten Monaten März und April dann wurde nach Bereinigung der Auswirkung von Ostern sogar ein Logiernächteplus von 1.9 Prozent verzeichnet.

Im Monat April wurden laut BFS 2.3 Millionen Logiernächte verbucht, 2.9 Prozent weniger als im April des Vorjahres. Bei den inländischen Gästen wurde ein Rückgang um 3.5 Prozent registriert, bei den ausländischen Gästen betrug das Minus 2.5 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!