Papst ruft zum Kampf gegen Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika auf

Papst ruft zum Kampf gegen Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika auf

21.01.2018, 01:24

Papst Franziskus hat zum Kampf gegen Gewalt an Frauen in Lateinamerika aufgerufen. «Es gibt so viele Fälle von Gewalt, die hinter so vielen Mauern verschwiegen werden», sagte der Papst am Samstag bei einer Messe in der peruanischen Stadt Trujillo.

Er lade die Gläubigen ein, «gegen die Plage in unserer lateinamerikanischen Region zu kämpfen: Die zahlreichen Fälle von Gewaltverbrechen gegen Frauen, von Schlägen über Vergewaltigung bis zum Mord», sagte das geistliche Oberhaupt der Katholiken mit Blick auf häusliche Gewalt. Die Menschen müssten gegen diese «Quelle des Leids» ankämpfen.

Laut Uno-Angaben liegt die Hälfte der 25 Länder mit den meisten Morden an Frauen weltweit in Lateinamerika. In Franziskus' Heimatland Argentinien wurden im vergangenen Jahr nach Behördenangaben mindestens 254 Frauen wegen ihres Geschlechts ermordet.

Franziskus war am Samstag in der Küstenstadt Trujillo 560 Kilometer nördlich der peruanischen Hauptstadt Lima eingetroffen, nachdem er am Freitag unter anderem Ureinwohner im peruanischen Amazonasgebiet getroffen hatte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!