Doppelt so viele Asylanträge aus der Türkei in Deutschland

Doppelt so viele Asylanträge aus der Türkei in Deutschland

05.11.2016, 04:12

Die Zahl der Asylanträge türkischer Staatsbürger in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge deutlich gestiegen. In diesem Jahr gingen bis Ende September nach Angaben aus Regierungskreisen schon 3973 Anträge bei deutschen Behörden ein.

Es sind damit schon mehr als doppelt so viele Gesuche eingegangen wie im gesamten Jahr 2015, wie die «Bild»-Zeitung am Samstag berichtete. Verantwortlich für den Anstieg seien die Vorgänge in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch vom Juli.

Dort herrscht der Ausnahmezustand. Präsident Recep Tayyip Erdogan geht massiv gegen mutmassliche Unterstützer des Putschversuchs vor. Zehntausende Menschen wurden festgenommen oder aus dem Staatsdienst entlassen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!