«Ice Bucket Challenge»-Erfinder ertrinkt in Massachusetts

«Eiskessel-Herausforderung»

«Ice Bucket Challenge»-Erfinder ertrinkt in Massachusetts

20.08.2014, 20:3421.08.2014, 16:39
 Corey Griffin stirbt bei einem tragischen Badeunfall. 
 Corey Griffin stirbt bei einem tragischen Badeunfall. bild: youtube

Ein Vorreiter der «Ice Bucket Challenge», einer Wette mit Eiswasser, ist bei einem Badeunfall gestorben. Der 27-jährige Corey Griffin sei bereits in der Nacht auf Samstag vom Dach eines Hauses am Hafen von Nantucket in Massachusetts gesprungen, ein Mal aufgetaucht und dann ertrunken.

Das berichtete der «Boston Globe» in einem Nachruf. Es handle sich um einen beliebten Schwimmplatz für Anwohner der Insel.

Bei der «Ice Bucket Challenge», «Eiskessel-Herausforderung» giessen sich Teilnehmer Eiswasser über den Kopf und stellen ein Video davon ins Netz. Die Aktion soll auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen. Griffin hatte laut der Zeitung in den vergangenen Monaten rund 100'000 Dollar (rund 90'000 Franken) für den Kampf gegen die Krankheit gesammelt.

Sein Freund Pete Frates gilt als ein möglicher Erfinder der Internet-Wette, bei der sich die Leute entweder mit Eiswasser überschütten oder für die Erforschung der Krankheit spenden. Man kann natürlich auch beides tun. 

Die Aktion hatte sich in den vergangenen Wochen rasant im Internet verbreitet. Viele Prominente, darunter Bill Gates, Lady Gaga und selbst Ex-Präsident George W. Bush, nahmen schon daran teil. (sda/dpa)

Auch Helene Fischer machte mit: 

Hier die bizarre Lady-Gaga-Version:

Und das belustigende Bush-Video: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1