Nordkorea weiter offen für Dialog mit den Vereinigten Staaten

Nordkorea weiter offen für Dialog mit den Vereinigten Staaten

25.05.2018, 01:04

Nordkorea ist auch nach der Absage des Gipfeltreffens durch die USA zu Gesprächen bereit. Die Absage sei für Pjöngjang «unerwartet» gekommen, sein Land empfinde die Absage als «zutiefst bedauerlich», erklärte der nordkoreanische Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan.

Die Absage von US-Präsident Donald Trump an das Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un entspricht «nicht den Wünschen der Welt». Das zitierte die südkoreanische Agentur Yonhap am Freitagmorgen.

Nordkorea sei weiterhin jederzeit zu einem Treffen mit den USA bereit, zumal Kim Jong Un «alle Bemühungen» auf das Treffen mit Trump gerichtet habe, hiess es weiter. Ein Gipfel mit den USA sei dringend nötig, um «schwerwiegende feindliche Beziehungen» auszuräumen.

Trump hatte den für 12. Juni in Singapur geplanten Gipfel am Donnerstag unter Hinweis auf nicht eingehaltene Zusagen abgesagt. Das entsprechende Schreiben an Kim wurde anschliessend vom Weissen Haus veröffentlicht. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!