Van der Bellen beauftragte Kurz mit Regierungsbildung in Österreich

Van der Bellen beauftragte Kurz mit Regierungsbildung in Österreich

20.10.2017, 12:16

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Wahlsieger und Aussenminister Sebastian Kurz am Freitag mit der Bildung einer Regierung beauftragt.

Als Bundespräsident werde er dabei darauf achten, dass die Gesamtinteressen Österreichs im Mittelpunkt stehen, erklärte Van der Bellen bei dem Termin in der Hofburg.

Seit Donnerstagabend liege das endgültige Ergebnis der Nationalratswahl vom Sonntag vor, bei der die ÖVP als Wahlsieger hervorging. Aufgrund dieses Ergebnisses beauftrage er Kurz als Vorsitzenden der stimmenstärksten Partei mit der Regierungsbildung, erklärte Van der Bellen nach einem Gespräch mit Kurz.

Kurz erschien knapp vor 11 Uhr in der Präsidentschaftskanzlei. Nach einer Begrüssung vor den Medienvertretern zogen sich der Parteichef und der Bundespräsident zu einem rund 45 Minuten langen Gespräch zurück. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!