Kanada: Kanadas Premierminister Trudeau kündigt Steuersenkungen an

Kanada: Kanadas Premierminister Trudeau kündigt Steuersenkungen an

04.12.2015, 22:36

Kanadas neuer Premierminister Justin Trudeau hat in seiner ersten Regierungserklärung mehr Engagement für den Klimaschutz, Steuersenkungen für die Mittelschicht und mehr Hilfen für Bedürftige versprochen.

«Die Kanadier haben eine Regierung gewählt, die uns zusammenbringen und nicht gegeneinander ausspielen soll», sagte der Generalgouverneur von Kanada, David Johnston, der am Freitag vor dem Parlament in Ottawa traditionsgemäss die Regierungserklärung des Premierministers vorlas.

In der Erklärung wurde ausserdem eine bessere Zusammenarbeit mit den kanadischen Ureinwohnern und den Provinzen des Landes versprochen, mehr Transparenz der Regierungsarbeit, schärfere Waffengesetze und die Legalisierung von Marihuana.

Trudeau hatte mit seiner Liberalen Partei im Oktober überraschend deutlich die Wahlen in dem zum britischen Commonwealth gehörenden Land gewonnen. Der 43-Jährige hatte Stephen Harper von den Konservativen nach zehn Jahren aus dem Amt gedrängt.

Er ist der Sohn des 2000 gestorbenen Pierre Trudeau, der als Premier Kanada in den 70er Jahren geprägt hatte. Anfang November war Justin Trudeau als Premierminister des zweitgrössten Landes der Welt vereidigt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!