Fernsehkrimi: Harald Schmidt beim neuen «Tatort»-Team dabei

Fernsehkrimi: Harald Schmidt beim neuen «Tatort»-Team dabei

08.12.2015, 17:08

Jetzt ist es raus: Der «Tatort» zieht vom Bodensee in den Schwarzwald um. Ein besonders bekanntes Gesicht aus dem neuen Team ist ein Nebendarsteller: Mit Harald Schmidt ist dem SWR ein Coup gelungen.

Entertainer Harald Schmidt (58) spielt bald regelmässig im «Tatort» mit. Als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer wird er den Vorgesetzten der Ermittler im neuen SWR-Krimi darstellen. Dabei soll es aber ernst zugehen. «Das ist ja nachprüfbar: Ich habe mich vom Lustigen verabschiedet», versicherte Schmidt am Dienstag in Stuttgart.

Schmidt hat neben seinen Shows schon häufig TV-Rollen angenommen, etwa bei «Traumschiff», «SOKO Stuttgart» und «Wilsberg». Er habe dem SWR «sofort zugesagt», sagte Schmidt, weil es logisch sei: «Tatort ist das Einzige, das ich noch nicht gespielt habe.» Kommissar sei er bisher weder im TV noch auf der Bühne gewesen. Schauplätze des neuen SWR-«Tatorts» sind Freiburg und der Schwarzwald.

Dort ermitteln zwei neue «Tatort»-Kommissare. Die Schauspieler Eva Löbau (43) und Hans-Jochen Wagner (46) werden als Franziska Tobler und Friedemann Berg auf Verbrecherjagd gehen, wie der SWR am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Sitz der zuständigen Kriminalpolizei wird Freiburg sein.

Die ARD ersetzt damit den Bodensee-«Tatort» aus Konstanz, der 2016 auslaufen wird. Mehrere Städte im Südwesten hatten sich um den Zuschlag für den «Tatort» beworben. Die Stadt Freiburg und der Schwarzwald jubelten über die Entscheidung. Erste Dreharbeiten sind 2016 geplant. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!