Kanada: Senkloch verschluckt Strasse in Kanadas Hauptstadt

Kanada: Senkloch verschluckt Strasse in Kanadas Hauptstadt

09.06.2016, 07:24

Unter einer Strasse in Kanadas Hauptstadt Ottawa hat sich ein massives Senkloch aufgetan. Der Asphalt gab am Mittwoch (Ortszeit) auf der vierspurigen Breite der Strasse nach. Das mehrere Meter tiefe Loch verschluckte einen Kleintransporter und eine Strassenlaterne.

Menschen wurden keine verletzt, Verkehrsteilnehmer kamen mit dem Schrecken davon. Aus Sicherheitsgründen wurden ein benachbartes Hotel, ein Einkaufszentrum und ein Kongressgebäude evakuiert. Kanadas Parlament liegt nur zwei Kreuzungen entfernt.

Die Behörden äusserten in einer ersten Reaktion zwei Vermutungen für die Ursache: Entweder könnte ein Wasserrohrbruch das Erdreich unter der Strasse ausgeschwemmt haben, oder der Bau einer U-Bahn könnte den Krater verursacht haben.

Das Loch dürfte den Verkehr in Ottawa über Wochen behindern, möglicherweise wird davon auch der Gipfel nordamerikanischer Staatschefs Ende Juni betroffen sein.

Bürgermeister Jim Watson wollte aber nicht von einem aussergewöhnlichen Ereignis sprechen. «Wenn man auf das letzte Jahr zurückblickt, gab es wahrscheinlich jede Woche in einer Stadt in Nordamerika oder anderswo auf der Welt einen solchen Krater», sagte er auf einer Pressekonferenz. Er räumte ein: «Keine Stadt sieht so etwas gerne.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!