Spanien: Umfrage: Neues Linksbündnis überflügelt in Spanien die Sozialisten

Spanien: Umfrage: Neues Linksbündnis überflügelt in Spanien die Sozialisten

23.05.2016, 02:44

Bei der Neuwahl in Spanien könnten die Sozialisten (PSOE) von einem Linksbündnis überflügelt werden. Die Allianz von Podemos (Wir Können), der Vereinten Linken (IU) und kleineren Gruppierungen kann bei der Abstimmung am 26. Juni mit 23.2 Prozent der Stimmen rechnen.

Die PSOE käme laut einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Zeitung «El País» nur auf 20.2 Prozent. Als stärkste Partei kann sich der Umfrage zufolge die Volkspartei (PP) des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy behaupten, die auf 29.9 Prozent kommt.

Bei der Parlamentswahl am 20. Dezember hatte die konservative PP als stärkste Kraft 28.7 Prozent bekommen, die absolute Mehrheit aber verloren. Rajoy fand danach keinen einzigen Bündnispartner. Trotz eines Pakts mit den liberalen Ciudadanos (Bürger) scheiterte auch Sozialisten-Chef Pedro Sanchez mit dem Versuch der Bildung einer regierungsfähigen Koalition.

Ciudadanos käme laut Umfrage bei der Neuwahl als viertstärkste Kraft auf 15.5 Prozent und würde somit im Vergleich zu Dezember knapp 2.6 Punkte zulegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!