Karneval mit Kuhglocken: Pyrenäen-Dörfer vertreiben böse Geister

Karneval mit Kuhglocken: Pyrenäen-Dörfer vertreiben böse Geister

31.01.2017, 11:56

Im spanischen Baskenland sind schon jetzt die Narren los: In den Dörfern Ituren und Zubieta in den Pyrenäen ziehen wieder die «Joaldunak» durch die Strassen.

Es sind Tänzer in ausgefallenen Trachten mit Westen aus Schaf-Fell, spitzen Hüten, Peitschen und Kuhglocken auf dem Rücken. Sie verkünden nicht nur den Beginn der Karnevals, sondern sollen auch böse Geister vertreiben und den Frühling einläuten.

Die Dorfbewohner feiern traditionell zwei Tage lang - jeweils den Montag und Dienstag nach dem letzten Januar-Sonntag.

Zunächst marschieren die Bürger von ihren Dörfern aus aufeinander zu und besuchen sich anschliessend gegenseitig in ihren Ortschaften. Zu dem bunten Treiben gehören auch Karnevalisten in Gruselkostümen. Mit Kettensägen ausgestattet tragen sie unheimliche Masken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!