Ehren-Oscars für Schauspieler Donald Sutherland und Agnès Varda

Ehren-Oscars für Schauspieler Donald Sutherland und Agnès Varda

12.11.2017, 06:52

Filmschaffende wie Michelle Williams, Diane Kruger, Jennifer Lawrence, Emma Stone, Jake Gyllenhaal, Hugh Jackman und Darren Aronofsky waren in der Nacht zum Sonntag unter den zahlreichen Gästen bei der Vergabe der «Governors Awards».

Zum neunten Mal händigte die Oscar-Akademie die Ehrentrophäen bei einer speziellen Gala aus.

Preisträger sind in diesem Jahr der kanadische Schauspieler Donald Sutherland («Wenn die Gondeln Trauer tragen»), die in Belgien geborene Regisseurin Agnès Varda («Sans toit ni loi»), der US-amerikanische Kameramann Owen Roizman («Tootsie») und sein Landsmann Charles Burnett, Regisseur von Filmen wie «Schafe töten» (1979) und «Zorniger Schlaf» (1990).

Zusätzlich verlieh die Oscar-Akademie einen «Special Award» an den mexikanischen Starregisseur Alejandro González Iñárritu (54, «Birdman», «The Revenant») für dessen Virtual-Reality-Film «Carne y Arena». Den Kurzfilm beruht auf Erfahrungen von Migranten, die den gefährlichen Weg über die mexikanisch-amerikanische Grenze zurückgelegt haben.

Die Vergabe der Ehren-Oscars, welche die langjährige Leistung eines Künstlers würdigen, wurde 2009 erstmals von der traditionellen Oscar-Show im Frühjahr abgekoppelt. Hollywoods wichtigste Trophäen werden am 4. März 2018 in Los Angeles verliehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!