710'000 Dollar für Grumpy Cat in Markenrechtsstreit in den USA

710'000 Dollar für Grumpy Cat in Markenrechtsstreit in den USA

25.01.2018, 12:56

Die Besitzerin der als Internet-Phänomen bekannten Katze Grumpy Cat (grummelige Katze) kann sich freuen: In einem Markenrechtsstreit hat ein Bundesgericht in Kalifornien der Katzenhalterin Tabatha Bundsen 710'000 Dollar zugesprochen.

Wie am Mittwoch (Ortszeit) aus Gerichtsakten hervorgeht, befand eine Jury, dass ein Getränkekonzern bei zu vielen Produkten mit der Katze mit dem grimmigen Gesichtsausdruck geworben hatte.

Bundsen hatte dem Unternehmen Granade Beverage die Nutzung des Namens und Bildes ihrer Katze für eine Produktlinie Eiskaffee gestattet, die in Anspielung auf die weltbekannte Katze unter dem Namen «Grumpiccionos» vermarktet wurde. Nach Darstellung von Bundsens Unternehmen Grumpy Cat Ltd. verstiess Granade aber gegen die Vertragsbedingungen, indem der Konzern auch andere Produkte mit der Katze bewarb.

Der Stubentiger, der eigentlich den Namen Tardar Sauce trägt, hatte 2012 weltweite Berühmtheit erlangt, als Bundsens Bruder ein Foto der vermeintlich grimmigen Katze im Online-Netzwerk Reddit veröffentlichte. Der mürrische Gesichtsausdruck der Katze wird durch einen ausgeprägten Unterbiss verursacht.

Grumpy Cat entwickelte sich rasch zu einem Goldesel. Die Katze trat in Filmen und Fernsehsendungen sowie bei Premieren auf und es gibt eine Reihe von Produkten mit ihrem Bild. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!