Häftlinge besetzen in Frankreich vorübergehend Gefängnisgebäude

Häftlinge besetzen in Frankreich vorübergehend Gefängnisgebäude

13.09.2016, 00:44

Häftlinge haben in Westfrankreich vorübergehend ein Gefängnisgebäude besetzt und Feuer gelegt. Die Meuterei in der Haftanstalt von Vivonne in der Nähe von Poitiers sei durch Spezialkräfte der Polizei beendet worden, teilte am Montagabend das Justizministerium mit.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten einige der Insassen einem Wärter die Schlüssel gestohlen und so die Kontrolle über das Gebäude erlangt. Der Aufstand begann gegen 17.00 Uhr. Mit den gestohlenen Schlüsseln öffneten die Häftlinge die Zellen von Mitgefangenen und übernahmen so die Kontrolle. Zudem legten sie ein Feuer.

Nach gut fünf Stunden sei der Aufstand durch die Spezialkräfte beendet worden, erklärte das Justizministerium. «Kein Bediensteter wurde verletzt.» Zudem habe «kein Häftling ins Spital gebracht werden müssen». Das von den Häftlingen gelegte Feuer war bereits vor dem Polizeieinsatz von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!