Anführer der Krim-Tataren ruft zu Boykott von Referendum auf 

Ukraine

Anführer der Krim-Tataren ruft zu Boykott von Referendum auf 

13.03.2014, 23:25

Der Anführer der Krim-Tataren hat zum Boykott der Volksabstimmung über die Zukunft der ukrainischen Halbinsel am Sonntag aufgerufen. Zugleich rief er die NATO auf, wie im Fall des Kosovo militärisch auf der Krim zu intervenieren, um «ein Massaker» zu verhindern. «Wir rufen die Tataren der Krim auf, das Referendum zu boykottieren», sagte Mustafa Dschemilew am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Am Sonntag sind die Bewohner der ukrainischen Teilrepublik aufgerufen, darüber zu entscheiden, ob sie verstärkte Autonomie innerhalb der Ukraine haben oder sich der Russischen Föderation anschliessen wollen. Es wird allgemein mit einer Mehrheit für einen Beitritt gerechnet. Die rund 1,5 Millionen Wahlberechtigten sind zu rund 60 Prozent russischer Abstammung, der Rest sind hauptsächlich Ukrainer und Tataren.

Die muslimische Minderheit, die aufgrund ihrer Geschichte Moskau mit Misstrauen gegenübersteht, stellt etwa zwölf bis 15 Prozent der Krim-Bewohner. Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow warnte unterdessen, eine Abspaltung der Krim von der Ukraine werde zum Zusammenbruch ihrer Wirtschaft führen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!